Olga David – Künstler der Region Rhein-Neckar

Auszug aus dem Artikel „Teure Häute und Tierleid“ in Rheinpfalz vom 07.01.2021

David, geboren im Altai Gebirge im Grenzgebiet von Kasachstan, Russland, der Mongolei und China, ist damit Teil einer Aktion, mit der die Frankenthaler Organisatorin Nicoleta Steffan Künstlern in der Corona-Krise
eine Plattform bieten will. Zugleich sollen durch die Kunst leerstehende –
und seit dem Lockdown im November auch geschlossene – Geschäfte in der Innenstadt aufgewertet werden.
Die Resonanz von Ausstellern, Geschäftsleuten und Passanten ist groß, einzig bei Eigentümern beißt Steffan oft auf Granit. Sie ließen oft lieber einen Laden leer stehen, als sich auf die Aktion einzulassen.
Auch Olga David, die nach dem Diplom in Tafelmalerei an der staatlichen
Kunstakademie in Rostow am Don, einer Außenstelle der renommierten
Kunstakademie St. Petersburg, Malerei und Architektur studiert hat, ist von Steffans Initiative begeistert. „Es ist in dieser Zeit sehr schwierig, unsere Kunst zu zeigen“, sagt sie stellvertretend für viele Kollegen. Auch ihr seien in den zurückliegenden Monaten lange geplante Ausstellungen und Projekte abgesagt worden. „Die Kontakte zu anderen Künstlern, der Austausch, die Ideen fehlen.“

Die Rheinpfalz vom 07.Januar 2021, Autor Sonja Weiher, Foto © BolteDesign

Kunst statt Leerstand – Fuchsfrau im Schaufenster

Inspiriert durch einen Ikonographiekurs entstand beispielsweise in den zurückliegenden Jahren eine Serie moderner Ikonen.
In Jahrtausende alter Technik, mit Goldimitat auf einer Spanplatte, zeigt
sie die deutsche Bundeskanzlerin in einer Art Triptychon eingerahmt von
zwei Politiker-Kolleginnen im „Frauenkabinett“.
Eine andere Arbeit stellt den Ex-US-Präsidenten Barack Obama, Russlands Regierungschef Vladimir Putin und Angela Merkel im typischen Gestus mit Gewand und Heiligenschein.
Für David hat es eine Tragikomik, wenn die mystische Symbolik der Ikone auf gegenwärtige Politik prallt. Mit dem Merkel-Bild war David als eine von zehn Vertreterinnen des Berufsverbands Bildender Künstler (BBK) Karlsruhe eingeladen zu einer europäischen Ausstellung in Nancy (Frankreich). Auch diese Vernissage wurde in Pandemiezeiten verschoben.
Und so bleibt im Moment das Schaufenster von Juwelier Geiger als Galerie.